100 Jahre Pfarrei Herrsching

100 Jahre Pfarreierhebung von St. Nikolaus in HerrschingUnser Programm

Am 9. Juli 1922 wurde aus der Oberaltinger Filialkirchenstiftung die eigenständige Pfarrkirchenstiftung St. Nikolaus in Herrsching. Ein langgehegter Wunsch der damals stark wachsenden Gemeinde ging damit in Erfüllung. Seitdem hat sich viel getan, was man aufzählen und aufschreiben müsste – oder wir treffen uns einfach, danken Gott und tauschen alte und neue Geschichten aus. Herzlich laden wir zum Festwochenende:
Freitag, 20.05.2022                      
19.00 Uhr   He, St. Nikolaus Vesper mit Bischof Dr. Bertram Maier
anschließend Festakt und Ausstellungseröffnung 100 Jahre – 100 Köpfe

Zu diesem Abend sind besonders alle heutigen und ehemaligen ehrenamtlich Engagierten unserer Pfarrei eingeladen!

Samstag, 21.05.2022                     
09.00 Uhr   He, St. Nikolaus Jubiläumswanderung nach Oberalting
Wir treffen uns an St. Nikolaus und wandern auf den Spuren der einstigen Oberaltinger Kapläne nach Oberalting. Dort halten wir Andacht und kehren zum Essen ein.

17.00 Uhr   He, St. Martin Ökumenische Andacht
Lange Jahre überließ die noch junge kath. Pfarrei der neugegründeten evangelischen Gemeinde die Martinskirche zum Sonntagsgottesdienst – ein Grund mehr, gemeinsam Gott zu loben

Sonntag, 22.05.2022       
11.30 Uhr   He, St. Nikolaus Festgottesdienst
zum 100jährigen Bestehen der Pfarrei St. Nikolaus, Herrsching, mit Abt Dr. Johannes Eckert OSB, St. Bonifaz – München und Andechs

anschließend Sektempfang im Innenhof

Die Ausstellung 100 Jahre – 100 Köpfe bleibt noch längere Zeit in unserer Kirche. Als Andenken gibt es historische Postkarten und auf unserer Homepage ein Interaktives Spiel.

Hier geht es zum Quiz: